Wer wie wir bei jedem Wetter und das ganze Jahr über viel draußen unterwegs ist, der weiß, wie wichtig die richtige Outdoor-Kleidung ist. Funktional, bequem, langlebig und am besten auch nachhaltig sollte sie sein. Uns hat diesen Frühling und Sommer die Outdoor-Bekleidung von Maier Sports begleitet und wir haben Hosen, Jacken sowie Shirts ausgiebig getestet; beim Wandern, Klettern und Radeln, bei mehr als 30 Grad und strahlendem Sonnenschein genauso wie bei eisigen Temperaturen und Schneefall in den Alpen. Hier findet ihr unsere Erfahrungen und Empfehlungen.

Unsere Erfahrungen mit den Loop-Produkten
Die Loop-Kollektion hat es uns dabei besonders angetan. Es ist einfach großartig, dass hier Textilien wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden – ganz nach dem Motto: aus alt mach neu werden Stoffe wiedergewonnen, sodass sie in neuer Outdoor-Kleidung weiterleben. In einer Zeit, in der vieles einfach entsorgt wird, setzt Maier Sports hier ganz klar ein ressourcenschonendes Zeichen für unsere Umwelt.

Gleichzeitig merkt man bei den Produkten sofort, dass sie auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Ich habe zum Beispiel das Funktionsshirt Waltraud in gleich mehreren verschiedenen tollen Farben. Es ist atmungsaktiv, trocknet super-schnell und bleibt auch nach vielen Wäschen formstabil. Gleiches gilt für das Polo-Shirt Ulrich, das mein Herzensmann so gerne trägt.

Perfekte Outdoorhosen – passgenau und funktional
Bei unseren Outdooraktivitäten dürfen gute Hosen auf keinen Fall fehlen. Die Hosen von Maier Sports sitzen perfekt – dank der großen Auswahl an Größen und drei unterschiedlichen Längen findet selbst jedes Mitglied unserer weltbesten Hüttentour-Crew immer das passende Beinkleid. Ich selbst trage besonders gerne die Lulaka Loop, weil sie sehr bequem, elastisch und robust ist. An warmen Tagen nutzen wir natürlich auch gerne die Zip-off-Hosen, die man blitzschnell in Shorts verwandeln kann.

Unser Eindruck: Die Hosen von Maier Sports sind vielseitig, halten lange und sind für jede Jahreszeit geeignet – egal, ob Sommerwanderung oder Herbsttour im Regen. Und was uns alle wirklich immer wieder begeistert: Die Hosen trocknen unglaublich schnell, wenn sie nass geworden sind. Auf unserer Hüttentour im Verwall hatten wir dieses Jahr zum Beispiel Pech mit dem Wetter: An zwei Tagen mussten wir durch Regen und Hagel wandern und meine Schwester hatte zu allem Überfluss ihre Regenhose im Auto vergessen. Sie konnte gar nicht glauben, wie schnell ihre Nata Zip Loop im Anschluss wieder getrocknet ist.

Wärmende Jacken – zuverlässiger Wetterschutz
Gerade in den Alpen weiß man ja nie, wie sich das Wetter entwickelt und man muss auch im Hochsommer mit großen Temperaturschwankungen rechnen. Deshalb gehören für uns immer geeignete Outdoor-Jacken mit ins Gepäck. Unsere Favoriten: Die Arora Loop und die unisex Jacke Okoko Loop: Sie sind wasserdicht, winddicht und trotzdem atmungsaktiv – perfekt, wenn man in einen Regenschauer gerät oder es plötzlich abkühlt. Auch bei den eisigen Winden oben auf den Hütten im Verwall haben sie uns gute Dienste geleistet.

Witzigerweise hatten wir uns vorab fast alle in die Farbe Greenpond verliebt, sodass wir bereits von Weitem als einheitliche Gruppe zu erkennen waren. Dazu passt farblich übrigens wunderbar die Farbe Ombre Blue, die es bei vielen Hosenmodellen gibt.

Unser Fazit: Maier Sports überzeugt auf ganzer Linie
Nach einem erlebnisreichen und wunderbaren Outdoor-Sommer können wir sagen: Maier Sports ist die perfekte Wahl, wenn es um funktionale und nachhaltige Outdoor-Bekleidung geht. Die Loop-Produkte setzen ein starkes Zeichen für Kreislaufwirtschaft, und die Kombination aus bequemen Hosen, atmungsaktiven Shirts und robusten Jacken sorgt dafür, dass wir uns bei jedem Wetter und auf jedem Terrain wohlgefühlt haben.

Für die besonders heißen Tage hatte ich mich vorab übrigens für den Outdoor-Rock Norit Skortin mit integrierter Innenhose und elastischem Bund entschieden. Auch dieser hat mich überzeugt: Selbst wenn ich sehr verschwitzt war, hat er nie an den Beinen geklebt und ließ sich angenehm leicht tragen.
Ob im Alltag, beim Wochenendausflug, im Urlaub, auf einer Wanderung oder auf unserer Hüttentour – mit Maier Sports waren wir in diesem Sommer immer bestens ausgestattet.

(Offenlegung: Dieser Beitrag ist im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit Maier Sports entstanden. Er spiegelt dennoch ausschließlich unsere gesammelten Erfahrungen und eigenen Meinungen wider.)