Grubenfuchs – Spielideen für die ganze Familie

Kennt ihr schon das junge Start-up Grubenfuchs aus dem Ruhrgebiet? Wenn nicht, solltet ihr das unbedingt ändern, denn ich glaube, dort entsteht etwas wirklich Bereicherndes für Familien. Caro, die Gründerin, hat es sich zum Ziel gesetzt, kunterbunte Ideen für Familien zu entwickeln. Das alles in einer kindersicheren App. Doch das kann sie euch am besten selbst erzählen. Zudem hat sie sich für euch eine Überraschung überlegt, die ihr bereits jetzt nutzen könnt.


Liebe Caro, stell‘ doch Dich und Grubenfuchs bitte einmal kurz vor.
Ich bin Caro, die Gründerin von Grubenfuchs. Unser junges Start-up aus dem Ruhrgebiet hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien kreative Ideen für gemeinsame Momente zu bieten und Kinder für die Zukunft zu stärken.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, Grubenfuchs zu gründen? Gab es einen speziellen Moment, der Dich inspiriert hat?
In meinem Ehrenamt als Vorstand des Fördervereins IdeenReich e.V. sah ich während der Pandemie täglich, wie Familien (einschließlich meiner eigenen) mit den Herausforderungen des Alltags kämpften. Das gab uns die Idee, Abenteuerboxen direkt vor den Haustüren der Familien zu entwickeln. Ein Funke Abenteuer in einer Zeit, die oft grau und eintönig schien.
Daraus entstand meine Firma Grubenfuchs. Ich startete mit ‚Abenteuerboxen‘ fürs Ruhrgebiet, um Familien die Kultur und Natur des Ruhrgebiets näher zu bringen. Aber ehrlich gesagt, das kam nicht so richtig ins Rollen. Doch Rückschläge führen oft zu den besten Reflexionen. So entstand die Idee meiner werbefreien und kindersicheren Grubenfuchs-App.

Was genau bietet Grubenfuchs heute?
Die Grubenfuchs-App ist genau das Tool, das moderne Familien brauchen. Eine Schatzkiste an Spielideen, Abenteuern und kreativen Aktivitäten. Ob ein Abenteuer im Wald, ein spannendes Experiment für Zuhause oder das gemeinsame Beobachten der Sterne am Nachthimmel – mit Grubenfuchs wird jeder Moment zu einem aufregenden Kapitel. Es geht um Familienzeit, Spaß und Bildung – alles in einer App.

Wo siehst Du Grubenfuchs in drei Jahren?
In drei Jahren sehe ich Grubenfuchs als eine beliebte Plattform, die von Familien genutzt wird, um schöne Momente miteinander zu teilen, kreativ zu sein und gemeinsam zu wachsen. Im Idealfall geht es für mich über die App hinaus. Ich möchte ein Team aufbauen und digitale Lösungen entwickeln, die sich mit den Themen Digitalisierung und Bildung auseinandersetzen. Das Feedback und die Wünsche unserer Nutzer werden dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Was kann man neben der App noch bei Dir entdecken?
In meinem kleinen Shop könnt ihr u.a. Vorlagen für Schatzsuchen im Wald herunterladen. Aber das ist noch nicht alles – wir haben auch eine Auswahl an Merchandising-Artikeln im Angebot. Schaut vorbei und lasst euch inspirieren.

Caros Überraschung:
Mit dem Code „outdoorglueck“ könnt ihr hier einmalig ein Mini-Abenteuer kostenfrei downloaden. Der Gutschein hat keine zeitliche Begrenzung und kann einmalig pro Benutzer eingelöst werden.

Welches ist Dein Lieblings-Spiel in der App?
Oh, das ist eine tolle Frage! Wenn ich ein Lieblings-Spiel in der App auswählen müsste, würde ich aktuell „Seifenblasen selber herstellen“ wählen. Es ist so eine einfache und dennoch faszinierende Idee, die nicht nur Spaß macht, sondern auch die Neugier der Kinder weckt. Die Magie, wie aus ein paar Zutaten bunte und schillernde Seifenblasen entstehen, ist einfach zauberhaft.

Was machst Du mit Deinen Kindern am liebsten in der Natur?
Am liebsten gehen wir gemeinsam auf Entdeckungstour und sammeln Äste, Blätter, Kastanien, Früchte und vieles mehr. Je nach Jahreszeit. Es ist so toll, wie vielseitig die Natur ist und wie viele Schätze sie uns bietet. Nachdem wir unsere Sammlung gemacht haben, lieben wir es, kreativ zu werden. Wir basteln, malen, gestalten, kochen oder bauen mit den gesammelten Naturmaterialien.

Was ist euer Must-Have für einen Ausflug nach draußen? Was habt ihr immer dabei?
Definitiv unser Abenteuerrucksack. Der enthält alles, was wir für unsere Entdeckungsreise brauchen: eine Erste-Hilfe-Set, ein Schnitzmesser, eine Lupe, Ersatzkleidung und natürlich Proviant. Aber ich muss zugeben, dass es auch vorkommt, dass ich mal ein paar Dinge vergesse. In solchen Momenten improvisieren wir. Aber das gehört auch irgendwie zum Abenteuer dazu, oder?

Hast Du einen Lieblingsplatz im Ruhrgebiet?
Oh, ja! Ich habe gleich mehrere Lieblingsplätze im Ruhrgebiet. Die Westruper Heide ist definitiv einer meiner Favoriten. Die Landschaft und die Heideblüte sind in der Blütezeit einfach magisch! Aber auch die Halde Hoheward hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Die Aussicht von oben ist einfach atemberaubend. Auch ein toller Ort zum Drachensteigen lassen.

Wohin zieht es euch am liebsten im Urlaub? Hast Du einen Geheimtipp?
Unser letzter Campingurlaub führte uns auf den Bauernhof zur Hasenkammer in Medebach im Sauerland (Es gibt auch Ferienwohnungen.). Ein echter Geheimtipp in NRW, den wir gerne teilen. Von hier aus boten sich uns zahlreiche Aktivitäten: Der Aventura Kletterberg sorgte für Action, die Wanderwege ließen uns die Natur in vollen Zügen genießen, und das Bauernhofleben versprach echte Erholung für Groß und Klein.


Na, was sagt ihr zu Grubenfuchs? Das klingt doch wirklich spannend, oder? Wir haben bei unserer letzten Wanderung bereits das ein oder andere Spiel getestet und waren begeistert. Daher sehen wir die Grubenfuchs-App als idealen zusätzlichen Begleiter, wenn ihr mit unseren Naturzeit-Büchern unterwegs seid. Und weil Caro das auch so sieht, haben wir uns gemeinsam ein kleines Gewinnspiel für euch überlegt. Dazu in Kürze mehr!


Ich habe Caro übrigens auch ein paar Fragen beantwortet und von unseren Erlebnissen berichtet, nachzulesen hier.

Ein Gedanke zu “Grubenfuchs – Spielideen für die ganze Familie

Hinterlasse einen Kommentar