99x Sizilien, Niederrhein oder Harz (Rezension)

Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, stelle ich euch nun ein paar Bücher vor, von denen ich je ein Exemplar in einem Oster-Gewinnspiel in Kürze an euch verlosen werde: Der Bruckmann Verlag hat mehrere neue Reiseführer seiner Reihe „99x … wie Sie ihn/es noch nicht kennen“ veröffentlicht.
31431_U1.indd 30672 30973
Beginnen wir mit unserer Heimat, dem Niederrhein: Von Emmerich bis Grevenbroich und Heinsberg bis Schermbeck gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen zu Kultur, Natur, Essen und Aktivitäten. Ob wandern mit Alpakas, ein heißer Tanz auf dem Eis oder dinieren in einer ehemaligen Kirche – hier ist für jeden etwas dabei. Dabei sind auch Geheimtipps, sodass selbst für echte Kenner des Niederrhein noch Unbekanntes entdeckt werden möchte.

Auch für den Harz gibt es ein Buch mit 99x Tipps, die sich zwischen Salzgitter und Sangershausen befinden und damit über den ganzen Harz verteilt sind. Hier ist man unter anderem auf einem Wanderweg bei Ilsenburg dem Borkenkäfer auf der Spur, kann in der Nähe von Harzgerode den Selketaler Wasserfall bestaunen oder besteigt in der Kaiserpfalz zu Goslar den Kaiserstuhl.

Auch über ganz Sizilien sind 99 Tipps verteilt. Diese gliedern sich rund um die Hauptstadt Palermo, den Norden, Osten, Süden und Westen sowie das Inselinnere und die kleineren Inseln. Man kann mithilfe des Buches zum Beispiel zauberhafte Wasserfälle bewundern, in eine tropische Unterwasserwelt eintauchen oder die mysteriöse Totenstadt Pantalica besuchen.

Alle Bücher sind gleich aufgebaut: Am Anfang befindet sich eine Übersichtskarte, auf der alle Tipps mit ihrer entsprechenden Nummer eingezeichnet sind. Im anschließenden Inhaltsverzeichnis sind die einzelnen Tipps in verschiedene Gebiete gegliedert. Jeder Tipp ist auf mindestens einer Seite beschrieben und dazu mit großflächigen Bildern untermalt. Ganz am Ende des Buches findet man noch eine weitere Gliederung der Tipps in Kategorien wie zum Beispiel Essen, Trinken, Übernachten oder Freizeit und Familie. So fällt es leicht, das Besondere in der jeweiligen Region zu entdecken.

(*Werbung, da mir die Exemplare kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden.)

2 Gedanken zu “99x Sizilien, Niederrhein oder Harz (Rezension)

  1. Reisefieber 2. April 2020 / 19:54

    Hallo Natalie,
    ach wie schön, damit lässt sich träumen und vorplanen. Ich würde gerne ein Buch über den Niederrhein gewinnen. Das ist nicht so weit weg von mir.

    Liebe Grüße
    Renate

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s