Spielzeug und Möbel aus Holz für Kinder (Rezension)

Hier kommt die zweite Buchvorstellung zu meinem Gewinnspiel. Das Verlagshaus GeraNova Bruckmann war so lieb, mir dafür das Buch „Spielzeug und Möbel aus Holz für Kinder“ kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

61041_01_bro.indd

Spielzeug aus Holz finde ich super, gerade als der Mausebär noch sehr klein war, haben sein Papa und ich großen Wert darauf gelegt. Und natürlich sind auch seine Möbel fast ausschließlich aus Holz. Leider nicht selbst gemacht, denn damals hatten wir das Buch noch nicht. Sonst sähe das sicherlich anders aus …

Das Buch bietet 20 verschiedene Anleitungen zum „Selbermachen mit Spaß“. Dass die Kinder beim Bauen selber mitmachen können, macht das Ganze natürlich noch besser. Die Vorschläge, wobei Kinder helfen können, sind in verschiedene Altersstufen ab 4 Jahren unterteilt.

Die Anleitungen sind außerdem in 3 Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, sodass man auch als Anfänger oder Laie etwas bauen und sich nach und nach steigern kann.

Die Beschreibungen selber sind mit vielen Bildern bestückt, es gibt eine Zeitangabe und eine Materialliste. Vorab findet man jeweils einen einleitenden Text und anschließend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Ohne zu viel vom Inhalt verraten zu wollen, möchte ich 3 Beispiele geben, die uns besonders gut gefallen haben:
1. Eine Baumgarderobe für die Kleinen – denn man hat immer etwas Aufzuhängen
2. Nostalgischer Bauernhof – so schön für die zahlreichen Schleich-Tiere vom Mausebär
3. Formel-1-Seifenkiste – bei uns zuhause gibt es jährlich ein Seifenkistenrennen, und ich kann mir gut vorstellen, wie der Mausebär in ein paar Jahren in unserer selbst gebauten Seifenkiste den Hülser Berg hinunter saust

Mein Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Buch mit vielen, verschiedenen Anregungen, die man über viele Jahre nutzen kann.

Ein Gedanke zu “Spielzeug und Möbel aus Holz für Kinder (Rezension)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s