Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es ist Zeit, zurück zu blicken. Zurück zu blicken auf ein Jahr, in dem sich Lebensträume erfüllt und neue Möglichkeiten ergeben haben. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, alles zu verbloggen. Trotzdem möchte ich hier gemeinsam mit euch die Highlights Revue passieren lassen und euch vielleicht auch für das kommende Jahr ein wenig inspirieren.

Es war ein gutes Jahr mit vielen wunderbaren Momenten. Ein Highlight aber sticht für mich absolut heraus: Ich habe mir den Lebenstraum Paragliding-Tandemflug erfüllt und das parallel mit meiner Schwester. Vom Nebelhorn aus sind wir in ca. 30 Minuten nach Oberstdorf geflogen. Ich hatte mit Marius einen wunderbaren Piloten, der mir nicht nur einen perfekten Flug, sondern auch großartige Fotos beschert hat.
Das Gefühl zu fliegen war noch schöner als ich es mir vorgestellt hatte und ich habe jede einzelne Sekunde genossen. Ehrlich gesagt hatte ich sogar Tränen des Glücks in den Augen. Wir konnten aus der Luft Gemse beobachten, bekannte Gipfel und Wege erkennen und uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Diese Erfahrung mit meiner Schwester teilen zu können, hat dem ganzen Erlebnis das perfekte i-Tüpfelchen aufgesetzt und ich bin sicher, es war nicht unser letzter Flug.

Andere glückliche Momente aus diesem Jahr:
– Über Karneval genossen wir die wunderschöne Ferienwohnung nahe Lübeck und unternahmen von dort aus viele unvergessliche Ausflüge.
– Im März habe ich ein erholsames Wellness-Wochenende mit meiner besten Freundin in der Eifel verbracht.
– Zwischen Schneesturm und Sonnenschein habe ich nur ein Wochenende später mit meinem Herzensmann Amsterdam erkundet.
– In den Osterferien entdeckten wir das historisch bedeutsame Neandertal und waren erfolgreich auf Biber-Pirsch in der Dämmerung in heimischen Gefilden unterwegs.
– Anfang Mai ist mein zweites Buch erschienen. Das ist sozusagen die wiederholte Erfüllung des Lebenstraums „Buchautorin sein“. Das Presse-Echo darauf war besser, als wir vorher zu hoffen gewagt hatten. Meinen mit Abstand liebsten Artikel über meine Bücher und unsere Wanderliebe hat das Crevelt Magazin veröffentlicht.
– Für unser heimisches Akkordeon-Orchester durfte ich gleich zwei Familienwanderungen führen: Im Frühjahr waren wir auf dem Schmugglerpfad in Straelen und im Herbst am malerischen Reindersmeer unterwegs.
– Unseren Sommerurlaub verbrachten wir in Osttirol und im Odenwald. Außerdem haben wir in Tirol auf der Bank gesessen, deren Aussicht das Bild in unserer Küche zeigt.
– Viele Wanderungen führten uns durch die heimische Wasser.Wander.Welt, so auch der neue Streckenrekord unseres Outdoor-Jungen über mehr als 21 Kilometer. Darauf kann er mit seinen zehn Jahren sehr stolz sein!
– Die Hüttentour mit meiner weltbesten Hüttentour-Crew führte uns von Hinterstein zum Edmund-Probst- über einen wunderschönen Höhenweg zum Prinz-Luitpold-Haus.
– Im Oktober war ich mit meinen Wanderfreundinnen auf dem Deilbachsteig unterwegs, auch den Zollvereinsteig haben wir in diesem Jahr gemeinsam erwandert.
– Im WDR-Fernsehen waren wir gleich zweimal zu sehen.
– Mit den Wanderkindern waren wir am Schwarzen Mann in der Eifel und am Sorpesee im Sauerland unterwegs.
– Eine Woche im Allgäu in den Herbstferien bei bestem Wanderwetter hat dem Bergjahr 2023 einen perfekten Abschied bereitet.

Wie gesagt, leider habe ich es noch nicht geschafft, alles für euch zu verbloggen. Auf Instagram und Facebook bin ich immer etwas aktueller unterwegs. Folgt mir gerne dort, um nichts zu verpassen.
Dafür haben sich auch neue Wege für mich eröffnet: Aus meinen Erfahrungen als „wandernde Mutter“ und erfolgreiche Buchautorin habe ich einen Vortrag entwickelt, den ich im November zum ersten Mal halten durfte und für den es bereits für 2024 neue Termine sowie weitere Anfragen gibt. Ich freue mich darauf, euch persönlich unsere besten Tipps weiterzugeben und mich über meine Leidenschaft mit euch direkt austauschen zu können. Die genauen Termine und Orte erfahrt ihr frühzeitig auf meinen oben genannten Social Media Kanälen.

Übrigens: Für 2024 sind auch die Erfüllung eines weiteren Lebenstraums sowie tolle neue Möglichkeiten über das, was ich liebe, zu schreiben, fest eingeplant. Doch dazu mehr in meinem nächsten Beitrag.
Bis dahin wünsche ich euch einen wunderbaren Start ins Neue Jahr und schaue dankbar auf das zurück, was uns 2023 gebracht hat.
Liebe Natalie,
wir wünschen Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024,
viele schöne wunderbare Augenblickliche und die Zeit für unvergessliche Reisen.
Alles Liebe aus dem Drachenhaus im Odenwald.
Marion Paech
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, liebe Marion. Das wünschen wir euch auch!
LikeLike
Liebe Natalie! Welch wunderschönen & wunderbaren Erlebnisse 2023! Ich drücke Dir für 2024 die Daumen, das alles ebenso ereignisreich und schön wird. Leider konnte ich 2023 Deine Aktivitäten fast nur ausschließlich übers Handy verfolgen. Für 2024 wünsche ich mir von Herzen wieder mit auf Tour gehen zu können….wenn auch zunächst eher kurze Strecken. Danke für Deine tollen Outdoor-Anregungen und auf ein gutes, gesundes & erfolgreiches 2024! Fester Drücker ! Stefanie Lindner & Männer
LikeGefällt 1 Person
Ganz lieben Dank. Wir unternehmen 2024 ganz bestimmt wieder etwas zusammen.
LikeLike