Best-of: Familienurlaub im Odenwald

Zweimal haben wir nun bereits im Odenwald Urlaub gemacht: Nachdem es uns im vergangenen Sommer so gut dort gefallen hat, waren wir dieses Jahr wieder ein paar Tage dort. Daher können wir euch nun eine ganze Reihe guter Gründe nennen, den Odenwald zu besuchen. Was uns dabei ganz besonders freut: Wir dürfen sogar zwei Übernachtungen für eine Familie (maximal zwei Erwachsene, zwei Kinder und zwei Hunde) im Drachenhaus in Rimbach an euch verlosen. Damit könnt ihr gleich einige unserer Ausflugs-Tipps ausprobieren und erholsame Stunden im Drachenhaus verbringen.

Wanderung auf die Tromm bei Rimbach

(Offenlegung: Die Eigentümer des Drachenhauses stellen den Gewinn kostenfrei zur Verfügung, wir durften dieses Mal außerdem zu einem vergünstigten Preis dort wohnen. Der Beitrag stellt ausschließlich unsere eigene Meinung dar und gibt die von uns gemachten Erfahrungen wieder.)

Der Odenwald liegt gleich in drei Bundesländern mitten in Deutschland, süd-östlich von Frankfurt: So gehört er zu Teilen von Südhessen, Unterfranken (Bayern) und dem nördlichen Baden (Baden-Württemberg). Insgesamt erstreckt er sich über eine Fläche von 2.500 km². Seine höchste Erhebung ist mit knapp 630 Metern der Katzenbuckel. Nur gut 50 Meter niedriger ist die Tromm, die wir dieses Mal samt neu erbautem Aussichtsturm bestiegen haben und einen grandiosen Ausblick in alle Richtungen genießen konnten. Vom Parkplatz „Tränke“ in Rimbach ist ein Wanderweg zum höchsten Punkt ausgeschildert, sodass man ohne große Vorbereitung direkt loslaufen kann. Ich habe euch hier einen 7,5 Kilometer langen Rundweg verlinkt, bei dem man auch an einem Spielplatz und am Hinkelsteinweg vorbeikommt – beides für Familien mit Kindern besonders lohnend.

Impressionen vom Drachenhaus

Wandern ist natürlich eine der Hauptaktivitäten, die wir im Odenwald gemacht haben. Hier gibt es viele familienfreundliche Routen, die kindgerechte Highlights bieten und so bei Spaß für Klein und Groß sorgen. Ans Herz legen möchten wir euch vor allem den Grüffelo-Weg im schönen Weinheim und den Hammelbacher Klangwanderweg, bei dem auch selbst musiziert werden kann. Unser Outdoorjunge hatte bei beiden Touren an allen Stationen viel Freude. Im Anschluss an den Klangwanderweg kann man prima im nahe gelegenen Café Bauer einkehren. So eine große Kuchen- und Tortenauswahl haben wir selten gesehen und super-lecker war es ebenfalls.

auf dem Hammelbacher Klangwanderweg

Besonders sehenswert ist auch das Felsemeer oberhalb von Lautertal. Unzählige große Granitblöcke säumen hier den Berghang und laden zum Klettern ein. Verschiedene Rundwanderwege bieten die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Erkundung, im Informationszentrum kann man einkehren. Nicht weniger lohnend ist ein Ausflug auf die Erlebnishöhe Wald-Michelbach: Sommerrodelbahn, Kletterwald und -labyrinth, Holzkugelbahn, Abenteuerspielplatz und ein kleiner Imbiss sorgen für strahlende Augen bei Groß und Klein. Daher waren wir auch während beider Urlaube jeweils für einen Ausflug dort und sind natürlich immer gerodelt. Dies geht übrigens auch gut bei Regenwetter, denn die Schlitten haben einen Regenschutz. Außerdem möchten wir euch noch die XXL-Bank im Brombachtal – erreichbar über eine kurze Wanderung – und die alla hopp!-Bewegungs- und Begegnungsanlage in Abtsteinach empfehlen. Letztere ist ein großer Abenteuerspielplatz und Fitness-Parcours für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters.

Spaß, Freude und Genuss im Odenwald

Daneben gibt es im Odenwald in vielen Städten historische Ortskerne, alte Burgen oder Ruinen, die uns begeistert haben. Alle hier einzeln aufzuzählen, würde ein wenig den Rahmen sprengen, aber einen Tipp habe ich noch zum Abschluss: Eine lustige Odenwaldtour mit Kay solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen: Wir waren an einem lauschigen Sommerabend mit Drache Pafnir auf Burg Rodenstein und haben in unterhaltsamen Stunden allerhand Neues über Drachen erfahren. Daneben gibt es auch noch andere Themen, zu denen Kay Touren anbietet. Schaut einfach mal bei ihm vorbei.

mit Drache Pafnir auf Burg Rodenstein

Und nun kann eine Familie zwei Übernachtungen im Drachenhaus in Rimbach gewinnen, einzulösen von November bis Februar (außer über Weihnachten und Silvester): Verratet mir, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, einfach in einem Kommentar unter dem Beitrag welches der vorgestellten Highlights ihr unbedingt selbst erleben wollt.

Teilnehmen könnt ihr bis Freitag, 18. August, 23:59 Uhr. Auf Facebook und Instagram könnt ihr ebenfalls teilnehmen und so bis zu drei Lose erhalten. Dort gibt es auch je ein Extra-Los für das Teilen des Beitrags. Über die Gewinnerfamilie entscheidet das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu WordPress, Facebook oder Instagram.

60 Gedanken zu “Best-of: Familienurlaub im Odenwald

  1. kiki 17. August 2023 / 13:05

    der lustige Odenwaldtour mit Kay

    Gefällt 1 Person

  2. Lisa 17. August 2023 / 17:31

    Die lustige Odenwaldtour klingt wirklich super!

    Gefällt 1 Person

  3. Daniela T. 18. August 2023 / 14:55

    Hallo!

    Die lustige Odenwaldtour klingt super!
    Die würden wir auf jeden Fall ausprobieren wollen.

    Herzliche Grüße
    Daniela

    Gefällt 1 Person

  4. Mattes 18. August 2023 / 16:21

    Hi, das Felsenmeer klingt sehe reizvoll.

    LG 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Andi N 18. August 2023 / 18:02

    Burg Rodenstein

    Gefällt 1 Person

  6. Karin 18. August 2023 / 19:56

    die lustige Odenwaldtour mit Kay

    Gefällt 1 Person

  7. Katja Fischer 18. August 2023 / 22:59

    Ich würde gerne mit Family und Hund mal auf der XXL Bank sitzen. Das gäbe sicher coole Fotos von uns allen.

    Gefällt 1 Person

  8. Natalie 19. August 2023 / 13:52

    Unser Glücksjunge hat gerade ausgelost. In unseren Stories auf Facebook und Instagram könnt ihr es sehen.
    Gewonnen hat Sylke Sieben, herzlichen Glückwunsch!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar