Flörsheim-Dalsheim: Kleinod in Rheinland-Pfalz

Auf dem Rückweg aus unserem letzten Sommerurlaub in Osttirol und im Odenwald haben wir einen zweitägigen Stopp in Flörsheim-Dalsheim eingelegt. Die kleine Gemeinde gehört zum Landkreis Alzey-Worms und liegt damit in Rheinland-Pfalz. Hier gibt es nicht nur eine Rarität aus dem Mittelalter zu entdecken, sondern auch guten Wein und schöne Wanderwege.

Flörsheim Dalsheim


Berühmt ist Flörsheim-Dalsheim vor allem für seine Fleckenmauer aus dem 15. Jahrhundert. Diese ist die einzig erhaltene mittelalterliche Ortsbefestigung in Rheinhessen und umschließt den Ortskern von Dalsheim. Ihre sieben Verteidigungstürme sind bis heute erhalten geblieben. Einen Teil der Mauer kann man sogar begehen und dabei den Ausblick auf die umliegende Landschaft genießen.

Stadtmauer


Es gibt eine audiovisuelle Tour, die über die Fleckenmauer führt und dabei mit kurzen Audio- und Videosequenzen allerhand Interessantes über die Geschiche erzählt. Die Strecke ist nur 1,2 Kilometer lang und führt außerdem durch den historischen Ortskern von Dalsheim. Wir können die Tour sehr empfehlen und haben sie daher hier für euch verlinkt.

Toskana Feeling


Natürlich kann man rund um Flörsheim-Dalsheim auch wunderbar wandern. Die sanfte Weinberge-Landschaft erinnert ein wenig an die Toskana, gibt weite Blicke frei und bietet auch immer wieder eine Möglichkeit zur Rast. Passend dazu gibt es einen kurzen Weinlehrpfad (Link), auf dem man viel über die angebauten Rebsorten lernt.

in den Weinbergen


Mit knapp fünf Kilometern ist der Weinerlebnisweg (Link) etwas länger. Dieser bietet grandiose Aussichten in die Rheinebene und führt zu zwei gefassten Brunnen, an denen man schön picknicken kann. Manchmal ist auch das Weinbergshäuschen am Goldbergbrunnen bewirtschaftet und lädt zu einer Einkehr ein.

Mauer Flörsheim Dalsheim


Nach der Wanderung lohnt die Einkehr in einem Weingut, von denen es gleich mehrere gibt. Gewohnt haben wir übrigens in einem der Gästezimmer Mittelgasse, die sich mitten im historischen Ortskern befinden. Den Link zur gemütlich eingerichteten Unterkunft, die wir euch sehr gerne weiterempfehlen, findet ihr hier. Der Vierseitenhof aus dem Jahr 1726 hat einen schönen Innenhof, in dem man verweilen kann.

Hinterlasse einen Kommentar