Brouwershaven – Auszeit an der Nordsee

Bereits das dritte Jahr hintereinander waren wir zusammen mit Mausebärs OmaOpa ein paar Tage in Brouwershaven, um eine kleine Auszeit an der Nordsee zu verbringen.

WP_20170709_15_03_02_Pro

mit dem Mausebär am Strand

Brouwershaven liegt im Norden der Insel Schouwen-Duiveland, nicht weit entfernt von Renesse. Der Ort befindet sich unmittelbar am Grevelingenmeer und hat direkt im Ortskern einen romantischen kleinen Hafen.

IMG_20180706_155937

der kleine Hafen

Die Stadt selbst hat einen ursprünglichen Charakter, nette kleine Lokale und vermittelt die Atmosphäre früherer Jahrhunderte. Während wir beim ersten Mal direkt am Hafen in einem Ferienhaus gewohnt haben, waren wir danach im Landal Park Port Greve untergebracht, in dem wir uns ebenfalls sehr wohl gefühlt haben.

In und um Brouwershaven kann man wunderbar Radfahren, die Knotenpunkte geben eine gute Orientierung und viele Nordseestrände sind so leicht erreichbar. Aber auch im Landesinneren gibt es mit dem Rad viel zu entdecken.
So haben wir in diesem Jahr eine Rundtour über 40 Kilometer gemacht (man mag es nicht glauben, aber wir mussten dabei Steigungen und Gefälle von bis zu 25% überwinden) und sind zwischendurch in der Pannekoekenmolen De Graanhalm eingekehrt. Dort gibt es großartige Pfannekuchen in unzähligen süßen und herzhaften Variationen, einen kleinen Spielplatz und einen ansehnlichen Souvenirladen. Diese Mühle ist definitiv einen Besuch und eine Einkehr wert!

IMG_20180706_123226

Ausblick bei der Radtour

Natürlich verbringen wir auch immer Zeit direkt an der Nordsee, denn es gibt viele schöne Sandstrände. Der Mausebär ist zwar (noch) keine wirkliche Wasserratte, aber dafür genießt er Sandburgen-Bauen, Fußball am Strand und ähnliches umso mehr.

Auch wenn wir im Urlaub eigentlich lieber „Bergmenschen“ sind, so tun uns die paar Tage Auszeit in und um Brouwershaven immer sehr gut, und wir möchten sie nicht missen. Frische Nordseeluft atmen und einfach mal abschalten tun Geist und Körper einfach gut.

IMG_20180707_142838

pure Nordseeluft

Ihr wollt mehr lesen über Zeeland? Dann empfehle ich euch die Blogparade von Travelsanne.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s