Wer mag ihn nicht, den goldenen Herbst – diesen kann man mit Kindern besonders gut in der Pfalz erleben. So verbrachten wir in den Herbstferien, den allerersten Schulferien unseres Outdoorjungen überhaupt, ein paar richtig schöne Tage dort.

Gewohnt haben wir auf dem Josefshof in Völkersweiler, zwischen Annweiler und Hauenstein gelegen. Dieser befindet sich als Hofgemeinschaft im Klostergebäude des ehemaligen St. Paulus-Stift. Zwischen Wiesen und Wald wohnt man hier in sehr großzügigen Ferienwohnungen direkt in der Natur, mit unmittelbarem Anschluss an Wander- und Spazierwege. Zum Hof gehört eine Galloway-Zucht, die aus 150 Tieren besteht. Das Bio-Rindfleisch kann man direkt auf dem Hof erwerben und die Galloways auch auf ihren Wiesen besuchen. Sie stehen das ganze Jahr über draußen und können so ihre Freiheit genießen.

Die Pfalz ist mit ihren vielen Burgen und Felsen ein besonders familiengeeignetes und abwechslungsreiches Wandergebiet. Unterwegs kommt man immer wieder an Felsen vorbei, auf denen Kinder wunderbar klettern können. Auch die Burgen und Ruinen laden zu Entdeckungstouren ein und lassen keine Langeweile aufkommen.

So haben wir den Teufelstisch in Hinterweidenthal besucht: Der Pilzfelsen ist 14 Meter hoch und in wenigen Wanderminuten vom Parkplatz aus erreichbar. Wer gerne etwas länger laufen möchte, dem sei der Premiumwanderweg Hinterweidenthaler Teufelstisch-Tour, der über knapp 10 km führt, empfohlen. Leider sind wir während der Wanderung in einen kräftigen Dauerregen gekommen, sodass wir die Tour abbrechen mussten. Aber der Anfang war auf jeden Fall vielversprechend.

Unterhalb des Teufelstisch gibt es unmittelbar hinter dem Parkplatz Einkehrmöglichkeiten und einen kleinen Erlebnispark mit Riesenrutsche, Spielplatz, Barfußpfad und anderen Attraktionen. So bleibt nach der Wanderung noch viel Gelegenheit zu Stärkung, Spiel und Spaß.
Weitere Outdoorziele in der Umgebung für Familien, die wir euch gerne empfehlen:
– Burg Berwartstein
– Burg Trifels
– Gebrüder Grimm Märchenwanderweg
– Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße
– Burg Neudahn

Nach jeder Menge Naturzeit und ganz viel frischer Luft gingen die Tage in der Pfalz leider viel zu schnell vorbei. Aufgrund der vielen Möglichkeiten für Kinder, der zauberhaften Farben im Herbst und der tollen Berglandschaft fahren wir im nächsten Jahr vielleicht wieder dorthin. Habt ihr bis dahin vielleicht auch ein paar tolle Tipps für uns? Dann freuen wir uns über eure Kommentare.

P.S. Ein kleiner Tipp zum Abschluss: In Hauenstein kann man übrigens wunderbar Schuhe und Outdoor-Klamotten zu günstigen Preisen shoppen, auch für Kinder. So haben wir für unseren Outdoorjungen Skiklamotten für den nächsten Urlaub in Schröcken erstanden und gleich 3 Paar Schuhe (für den Herbst, den Winter und Schneestiefel).

2 Gedanken zu “Herbsttage in der Pfalz”