Trekkingträume für Familien (Rezension mit Verlosung)

Die Freiheit, von unseren nächsten Urlauben und Reiseabenteuern zu träumen, kann uns auch die derzeitige Situation nicht nehmen. Da kommt das neu im Naturzeit Verlag erschienene Reisehandbuch „Vom Mikroabenteuer zur mehrtägigen Trekkingtour – Trekkingträume für Familien“ genau zum richtigen Zeitpunkt.
Ich habe für euch schon einmal darin geblättert und teile euch hier gerne meine ersten Eindrücke mit. Und was besonders schön ist: Ein Exemplar darf ich an euch verlosen.
Trekkingtraeume
Oft stehen Outdoor-Anfänger und -Fans vor der Herausforderung, ihre Leidenschaft für Trekking-Urlaube mit dem Nachwuchs zu teilen. Mit dem Buch geben die Autorinnen Regina Stockmann, Stefanie Holtkamp und Johanna Kraus vielfältige Hilfestellung und jede Menge Anregungen, damit der Trekkingurlaub mit Kindern ein Erfolg wird. Kreative Ideen und ein bisschen Know-How bilden dabei die richtige Basis.

Die ersten 177 Seiten des Buchs widmen sich daher dem Trekking Know-How für Familien und skizzieren als erstes den Weg vom Mikroabenteuer zur Trekkingtour. Danach werden die verschiedenen Möglichkeiten für Trekkingtouren vorgestellt: zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Kanu bzw. mit Übernachtung in freier Wildbahn, in Hütten, auf Campingplätzen oder in Gasthöfen. Natürlich geben die Autorinnen auch Tipps zur Ausrüstung, Planung bzw. Vorbereitung und Durchführung von Trekkingtouren. Dazu gehören unter anderem Motivation, Umgang mit Karte bzw. GPS-Tracks und Praxis-Tipps zum Feuer machen.

Der zweite Teil des Buchs stellt 25 Trekkingtouren (wandern, radeln oder Kanu fahren) in Deutschland, den Alpen, Frankreich und Skandinavien vor. Jede Tour enthält neben der Beschreibung einen Infokasten mit den wichtigsten Kurz-Facts (Dauer, Altersempfehlung, Streckenlänge, …), Bilder und oft auch Karten sowie wichtige Zusatzinformationen. So kommt das hochwertig aufgemachte Reisehandbuch am Ende auf über 400 Seiten. Es ist für € 19,90 im Buchhandel und auf www.naturzeit-verlag.de/shop/ erhältlich.

Unsere erste kleine Trekkingtour am Hochgrat im vergangenen Jahr wird sicher nicht die letzte gewesen sein. „Trekkingträume für Familien“ gibt uns so viele Anregungen für die nächsten Touren, dass ich spontan gar nicht weiß, welche wir als erstes machen sollen. Auf jeden Fall macht schon das Durchblättern des Buchs ganz viel Lust auf die nächsten Outdoor-Abenteuer.

Falls wir unsere geplanten Urlaube aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr umplanen und in Deutschland verbringen müssen, wird es vielleicht Tour 2, die auf dem RheinBurgenWeg und Rheinsteig zu Burgen und Reben am Rhein führt. Oder die Familienradtour entlang von Fluss- und Bahnradwegen von Rothenburg nach Würzburg. Beide klingen toll!

Möchtet auch ihr von euren nächsten Trekkingtouren träumen oder wollt ihr euch vielleicht ganz neu in das Thema einlesen? Dann habt ihr nun die Möglichkeit, ein Exemplar zu gewinnen. Verratet mir dafür ganz einfach in einem Kommentar hier unter dem Beitrag, warum ihr das Reisehandbuch gewinnen möchtet.

Auf www.facebook.com/outdoorfamilienglueck und www.instagram.com/outdoorfamilienglueck könnt ihr ebenfalls teilnehmen und so maximal 3 Lose erhalten.

Teilnehmen könnt ihr bis Sonntag, 10. Mai, 23.59 Uhr.

Über den Gewinner entscheidet das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu WordPress, Facebook oder Instagram.

(*Werbung, da mir die Exemplare kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden.)

8 Gedanken zu “Trekkingträume für Familien (Rezension mit Verlosung)

  1. Michaela Hartung 30. April 2020 / 11:29

    Das Buch wäre genial als Vorbereitung und Planung der nächsten Familientouren

    Gefällt 1 Person

  2. Felix Hartung 30. April 2020 / 11:37

    Das Buch wäre einfach perfekt zum Planen und anschließend zum live erleben mit meiner Familie. Wir würden uns riesig freuen

    Gefällt 1 Person

  3. Alexandra R. 30. April 2020 / 12:10

    Wir würden gern den Einstieg zu Microabenteuern und Familientouren machen und das Buch klingt prima, um für den Start die richtige Info zu bekommen. Danke für die tolle Chance, Alexandra

    Gefällt 1 Person

  4. Melanie Kokologiannis 30. April 2020 / 14:56

    Ich brauche dieses Buch dringend, um endlich gut informiert, mit Mann und drei Töchtern die Natur unsicher zu machen 😉
    Grüße aus dem Garten
    Melanie

    Gefällt 1 Person

  5. Regina 30. April 2020 / 20:06

    Wir lieben Trekking und sind bis jetzt von euren Reiseführern sehr begeistert 😍 bin schon total gespannt auf dieses Buch

    Gefällt 1 Person

  6. naturkraxler 2. Mai 2020 / 13:07

    Ich würde mich riesig über das Buch freuen, da wir seit neustem ein weiteres Familienmitglied bei uns haben und Touren mit zwei kleinen Kindern nochmal eine andere Hausnummer werden wird. Liebe Grüße Sarah

    Gefällt 1 Person

  7. 2plus4sindwir 5. Mai 2020 / 20:44

    weil wir absolut Reisehungrig sind und sich der Titel sehr interessant anhört
    Liebe Grüße
    Ramona

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s