Zwergenspuk im Zugspitz-Land (Buch-Vorstellung mit Verlosung)

Habt ihr einen Urlaub oder Ausflug in der Zugspitz-Region geplant? Dann habe ich heute einen etwas ausgefallenen Buch-Tipp für euch: Zwergenspuk im Zugspitz-Land beinhaltet „15 sagenhafte Familienausflüge“, die dabei helfen mit der ganzen Familie die Natur zu entdecken und Abenteuer zu erleben.
Alle, die die Region bisher noch nicht ins Auge gefasst haben, bekommen vielleicht durch das Buch den passenden Anreiz, einmal in Richtung Zugspitze zu fahren.

Auf etwas mehr als 200 Seiten nehmen uns die Autorinnen Lena Havek und Henny Schübel mit zu vergessenen Kraft- und Geheimplätzen abseits der üblichen Touristenpfade. So führt etwa die Wanderung ab Hammersbach nicht durch das gemeinhin bekannte Höllental und die gleichnamige Klamm, sondern zu einem „sagenhaften Bergwald“ und zur Neuneralm. Zu beiden gibt es Geschichten zu erzählen, die sich direkt bei der Tourenbeschreibung befinden.

Jede Wanderung enthält neben ansprechenden Bildern zunächst eine Zusammenfassung der Highlights sowie Angaben zu Schwierigkeit, Kinderwagentauglichkeit, Streckenverlauf, Länge und Gehzeit usw. Auch eine Angabe zu Parkplatz und ÖPNV-Anbindung ist vorhanden. Danach wird der Weg beschrieben, untermalt von passenden Sagen und Geschichten. Auch Geheimtipps der beiden Autorinnen finden hier ihren Platz. Tipps zum Einkehren, Hinweise auf Spielplätze und Bademöglichkeiten untermauern die Familientauglichkeit der Touren ebenso wie die Tatsache, dass alle Ausflüge kraxentauglich sind.

Mein Fazit zu dem Buch: Die Idee finde ich wirklich toll. Der Inhalt bietet genau das, was Eltern zur Motivation der Kinder benötigen: Spannende Geschichten und Sagen, die beim Wandern keine Langeweile aufkommen lassen und neugierig machen. Die Entdecker-Lust wird dadurch definitiv geweckt! Vielleicht sucht man sich die Tour im Vorhinein nach der spannendsten oder gruseligsten Story aus. Vielleicht liest man aber auch erst während der Wanderung die Sagen und Hintergründe.

Ich habe aber auch zwei Kritikpunkte: Der Preis des Buchs beträgt knapp zwanzig Euro. Das ist meiner Meinung nach für 15 vorgestellte Touren nicht gerade wenig. Außerdem fehlt dem Buch eine Übersichtskarte, auf der alle Ausflüge eingezeichnet sind. Gerade mit der Region nur wenig vertraute Urlauber verschaffen sich gerne einen Überblick, wo welches Ziel liegt.

Trotzdem gibt es von mir eine Kaufempfehlung. Die Idee, die Motivation der Kinder durch Geschichten und Sagen anzuregen, überwiegt definitiv und die Umsetzung ist (abgesehen von den beiden genannten Punkten) auch wirklich gut.

Das Buch ist im Allitera Verlag erschienen und im Buch- sowie im Online-Handel für € 19,90 erhältlich. Ich darf drei Exemplare an euch verlosen (je eins auf dem Blog, auf meiner Facebook- und Instagram-Seite). Verratet mir, um in den Lostopf zu hüpfen, einfach in einem Kommentar hier unter dem Beitrag, wo ihr in diesem Jahr die Sommerferien verbringt.

Teilnehmen könnt ihr bis Montag, 26. Juli, 23.59 Uhr. Auf www.facebook.com/outdoorfamilienglueck und www.instagram.com/outdoorfamilienglueck könnt ihr ebenfalls teilnehmen. Über den Gewinner entscheidet das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu WordPress, Facebook oder Instagram.

(Offenlegung: Das Rezensionsexemplar und die drei Exemplare für das Gewinnspiel wurden mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension stellt ausschließlich meine persönliche Meinung dar.)

4 Gedanken zu “Zwergenspuk im Zugspitz-Land (Buch-Vorstellung mit Verlosung)

  1. Annika Gaida 21. Juli 2021 / 12:42

    Hallo, dieses Jahr geht es zum Wilden Kaiser in Tirol. In Garmisch und Mittenwald waren wir aber bereits häufiger und würden uns über das tolle Buch freuen!

    Gefällt 1 Person

  2. Melanie Bruns 21. Juli 2021 / 13:08

    Wir sind im Tölzer Land. Das Buch wäre perfekt, da wir planen, auch Tagestouren in diese Ecke zu machen.

    Gefällt 1 Person

  3. Karin Walter 21. Juli 2021 / 15:30

    Wir bleiben zu Hause und unternehmen Ausflüge in den Spessart!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s