Nachdem ich euch mit dem Kettwiger Stadtwald und dem Schwarzbachtal bei Ratingen bereits zwei meiner liebsten Wanderstrecken aus meinem Buch vorgestellt habe, möchte ich euch heute das Rumbachtal für einen Ausflug ans Herz legen. Es bietet alles, was das Wanderherz begehrt: Ein romantisches Bachtal, das zum Spielen, Abkühlen und Verweilen einlädt, ein paar zu bewältigende Höhenmeter, einen schönen Wald, Weitblicke über Feld und Flur sowie eine zünftige Einkehrmöglichkeit.

Das Rumbachtal liegt zwischen Mülheim und Essen, südlich der beiden Großstädte. Der Flughafen Essen-Mülheim befindet sich in seiner unmittelbaren Nähe. Das ermöglicht während der Tour besonders den kleinen Wanderern staunende Blicke zu allerlei Flugobjekten wie Hubschraubern, kleine Motorflugzeugen oder mit etwas Glück auch einem Zeppelin. Der Rumbach selbst entspringt in Essen-Haarzopf und mündet nach 7,4 Kilometern in Mülheim in die Ruhr. Im Landschaftsschutzgebiet Rumbachtal, Gothenbach, Schlippenbach, durch das auch die vorgestellte Wanderung führt, verläuft er überwiegend naturnah. Hier gibt es einige Biotope und Waldabschnitte mit Rotbuchenbeständen, die bedrohten Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bieten.

In meinem Buch ist Tour Nummer 7 dem Rumbachtal gewidmet: Über 4,5 Kilometer und 40 Höhenmeter erlebt man es hier von seiner schönsten Seite. Dabei werden die Kinder immer wieder an seichten Stellen zum Spielen am und im Bach angeregt. Die hügelige Umgebung motiviert zudem zu ein paar Kraxel-Abenteuern. Nach 2/3 der Wanderung lädt der Liebfrauenhof mit seinem großen Biergarten zu einer Einkehr ein. Hier bietet sich übrigens auch eine Parkmöglichkeit für alle, die auf jeden Fall einkehren wollen. Die Daten zur Tour findet ihr hier.

Für die Wanderer, denen 4,5 Kilometer zu wenig sind, habe ich eine Alternative mit einer Gesamtlänge von 6 Kilometern und 60 Höhenmetern: Link
Wir starten dabei an einem kleinen Parkplatz neben der Raadter Straße und wandern dann bergab ins Rumbachtal. Bei Hälfte der Strecke erreichen wir die Einkehrmöglichkeit im Liebfrauenhof und wandern schließlich entlang des Steinbachs zurück zum Parkplatz. Natürlich führt auch diese Strecke an den schönsten Stellen des Rumbachtals entlang.

Wem auch die 6 Kilometer noch nicht lang genug sind, dem empfehle ich die mehr als 8 Kilometer lange Runde, die die Stadt Mülheim an der Ruhr empfiehlt: Vom Flughafen wandert man hier durchs Rumbachtal bis an die Ruhr. Alle Informationen findet ihr hier.
Ein Gedanke zu “Wander-Tipp zwischen Essen und Mülheim: das Rumbachtal”