Highlights für Familien im Oberallgäu

Ins Allgäu fahren wir immer wieder gerne, so auch im vergangenen Herbst. Der Oktober hat uns eine sehr sonnige und warme Woche geschenkt, sodass wir jede Menge unternehmen konnten. Die Highlights gebe ich euch hier als Inspiration für euren nächsten Trip ins Oberallgäu weiter.


Carl-Hirnbein-Weg
Der Erlebnisweg verläufft von Missen nach Weitnau (oder umgekehrt) über gut sieben Kilometer. Dabei kommt man an zahlreichen Stationen vorbei, die zum Klettern, Entdecken, Picknicken und Spielen einladen. Absoluter Favorit unserer Wanderkinder waren die beiden Stationen, an denen man Steine schleifen konnte. Aber auch der idyllisch am Bach gelegene Spiel- und Rastplatz, der Kinderwald mit vielen Kletterelementen und viele andere Elemente sorgten für große Freude.
Der Weg ist kinderwagentauglich, außerdem gibt es auch kürzere Varianten. Alle Informationen findet ihr hier.


Der Hochgrat und das Staufnerhaus
Bereits bei unserer ersten Familien-Hüttentour waren wir vom Staufner Haus begeistert. Damals lag allerdings viel Schnee dort oben, sodass wir nicht auf den Gipfel des Hochgrat steigen konnten. Das haben wir jetzt nachgeholt. Dazu sind wir mit der Gondel bis zur Bergstation gefahren und dann über den steilen Steig bis zum Gipfelkreuz gewandert. Vom höchsten Punkt im westlichen Allgäu hat man einen fantastischen Rundumblick und wir konnten viele, uns bekannte andere Gipfel erkennen.
Danach sind wir zum Staufner Haus gewandert und dort auf der Sonnenterrasse eingekehrt. Zurück ins Tal sind wir ebenfalls gelaufen, sodass es ein rundum gelungener Ausflug war.
Über den Hochgrat führt übrigens der Premiumwanderweg Luftiger Grat, den ich unbedingt auch nochmal machen möchte.


Alpsee Bergwelt
Die Alpsee Bergwelt ist für uns fast schon Pflichtprogramm, wenn wir im Allgäu sind. Daher habe ich auch schon mal darüber berichtet (siehe hier). Dieses Mal sind wir über die Alpe Obere Kalle, die sich auch für eine Einkehr abseits des Trubels eignet, zum Gipfelkreuz auf der Eckhalde gewandert und haben den Ausblick ins Tal genossen. Zurück ging es auf gleichem Weg und nach ausgiebigem Besuch auf dem Spielplatz sind wir mit der Sommerrodelbahn rasant hinab ins Tal gesaust.


Erlebnispfad an der Hornbahn Hindelang
An der Bergstation der Hornbahn in Hindelang wartet nicht nur direkt ein Spielplatz, sondern auch eine schöne Einkehrmöglichkeit. Trotzdem sollte man hier nicht direkt verweilen, sondern zumindest über den Erlebnispfad wandern. Mit bergerfahrenen und konditionsstarken Kindern kann man außerdem das aussichtsreiche Imberger Horn besteigen.
Der Erlebnispfad ist als Rundwanderweg angelegt und mit einer kurzen Gesamtstrecke von ca. 1,5 Kilometern bereits mit kleinen Wanderkindern machbar. Auch der Einsatz von Kinderwagen ist möglich. An sechzehn Stationen kann man hier jede Menge erleben und Rätsel lösen. Mit dem richtigen Lösungswort erhält man am Ende des Ausflugs eine kleine Überraschung in der Talstation.


Ihr sucht noch weitere Inspiration für euren nächsten Urlaub im Allgäu?
Dann schaut doch mal hier vorbei:

2 Gedanken zu “Highlights für Familien im Oberallgäu

  1. Avatar von Rahel Rahel 28. Januar 2025 / 8:33

    Vielen Dank für diesen inspirierenden Beitrag!LG Rahel

    Like

Hinterlasse einen Kommentar