Bereits zweimal habe ich euch von unseren Wanderungen am Schwarzen Mann in der Schneifel erzählt. 2017 sind wir dort den familienfreundlichen Rundwanderweg Nr. 4 gelaufen und 2019 das erste Mal eine kurze Variante des Moore-Pfad Schneifel. Auch im vergangenen Jahr waren wir wieder dort unterwegs und haben ein weiteres Stück des Premiumwanderwegs erkundet. Heute stelle ich ihn euch genauer vor.

Der Premiumwanderweg Moore-Pfad Schneifel führt über 15 Kilometer und 230 Höhenmeter ausgehend vom Wanderparkplatz am Blockhaus „Zum Schwarzen Mann“ als familienfreundliche Rundtour durch den höchsten Wald des Naturparks Nordeifel. Man wandert abwechslungsreich über schmale Pfade und Holzstege zu Aussichtspunkten und Picknickplätzen. Es ist wirklich eine wunderschöne Rundwanderung, die ihren Status als Premiumwanderweg absolut verdient hat.

Sollte euch die Gesamtlänge zu lang oder für eure Kinder noch zu weit sein, findet ihr hier die gpx-Datei der von uns getesteten und für lohnenswert befundenen Abkürzung über insgesamt 7 Kilometer und 140 Höhenmeter. Die Daten der ebenso schönen Variante (6 Kilometer, 120 Höhenmeter), die wir bereits 2019 gewandert sind, findet ihr hier zum Download.

Egal, welche Variante ihr wählt, eine abschließende Einkehr im Blockhaus solltet ihr auf keinen Fall verpassen. Für die Kinder lockt ein Spielplatz mit weiter Aussicht ins Tal, während es sich die Erwachsenen im gemütlichen Gastraum oder auf der Terrasse gut gehen lassen können.

Neben dem Wandergebiet rund um den Schwarzen Mann lohnen in der Eifel viele weitere Ausflugsziele und Wanderwege euren Besuch. Unsere Tipps haben wir hier für euch alle einmal aufgelistet:
Burgbrohl und die Trasshöhlen
Birresborner Eishöhlen
Naturdenkmal Wasserfall Dreimühlen
Kasselburg
Wascheider See
Rundwanderweg am Schwarzen Mann
Traumpfad Booser Doppelmaartour
Eifelpark Gondorf
Traumpfädchen Kleiner Stern
Löwenzahn Erlebnispfad Nettersheim
Schmelzlinger Hof
Besucherbergwerk Bleialf
Abenteuer-Wanderungen auf der Gerolsteiner Dolomiten-Acht
Hellenthal