Während unseres langen Wochenendes auf dem Schmelzlinger Hof machten wir unter anderem einen Ausflug zum Besucherbergwerk in Bleialf. Dem reichen Bleivorkommen verdankt die kleine Stadt in der Schneifel auch ihren Namen.

Das Besucherbergwerk liegt etwas außerhalb von Bleialf, ist aber dank der Beschilderung entlang der Hauptstraße leicht zu finden. Der Mühlenberger Stollen eröffnet seinen Besuchern seit über 30 Jahren nicht nur als Schlecht-Wetter-Alternative die Möglichkeit, den ehemaligen Bleierzbergbau und seine Geologie im Rahmen einer circa einstündigen Führung zu entdecken.
So fuhren bzw. gingen auch wir während unseres letzten Kurzurlaubs in den Stollen ein, ein aufregendes Unterfangen für Groß und Klein. Vorab wurden wir von den anwesenden Bergmännern fachmännisch ausgestattet: Helm, Grubenlampe und Bergmannskleidung wurden schnell über gezogen, sodass auch für unsere Sicherheit ausreichend gesorgt war.

Unser Bergmann wusste allerhand Spannendes zu berichten, während für die Kinder allein der Gang unter Tage bereits ein ganz faszinierendes und besonderes Erlebnis war. Leider hat ein Unwetter 2018 Teile des Besucherbergwerks arg mitgenommen, dank der tatkräftigen ehrenamtlichen Arbeit vieler Freiwilliger wurde jedoch vieles wieder aufgebaut und restauriert. Ein Grund mehr, dem Besucherbergwerk einen wirklich lohnenswerten Besuch abzustatten und jede Menge über den Bleiabbau zu erfahren und die alten Gerätschaften in authentischer Umgebung zu bestaunen.

Weitere Informationen findet ihr hier.
Weitere Eifel-Tipps von uns findet ihr hier:
Naturdenkmal Wasserfall Dreimühlen
Birresborner Eishöhlen
Wascheider See
Rundwanderweg am Schwarzen Mann
Traumpfad Booser Doppelmaartour
Eifelpark Gondorf
Traumpfädchen Kleiner Stern
Löwenzahn Erlebnispfad Nettersheim
Schmelzlinger Hof
wenn man in der Nähe ist, sollte man das Bergwerk besuchen. Lohnt sich. Zudem sind die Bergleute sehr nett!
LikeGefällt 1 Person