Schmelzlinger Hof, die Vierte

Inzwischen ist es bereits eine schöne Tradition, dass wir drei zusammen mit meiner besten Freundin und ihrer Familie ein langes Wochenende auf dem Schmelzlinger Hof in der Eifel verbringen. Dieses Mal waren wir Anfang Mai für 5 Tage / 4 Nächte zu Besuch auf dem liebevoll geführten Bauernhof.

am Hof

Der Schmelzlinger Hof liegt in der Schneifel nahe Bleialf und ist über die A 60 gut erreichbar. In dem kleinen Ort Großlangenfeld (ca. 150 Einwohner) ist er auf ca. 450 Metern Höhe sehr ruhig gelegen, und direkt vom Haus aus hat man eine tolle Aussicht über die umliegenden Hügel und Wälder.Auf dem familiengeführten Bauernhof gibt es 15 Milchkühe und – je nach Jahreszeit – einige Kälber. Tagsüber ist das Vieh (zumindest im Sommerhalbjahr) meist auf der Weide, aber jeden Abend kommen die Tiere in den Stall, um gefüttert und gemolken zu werden. Hier dürfen die Kinder, die auf dem Hof zu Besuch sind, bei der Stallarbeit helfen, die Kälbchen streicheln und die Hofkatzen füttern. Dabei erfahren auch Erwachsene allerlei Interessantes über die Kühe, die Arbeit mit ihnen und das ganze Drumherum.

img_20190504_1829082144796849.jpg

Hilfe bei der Stallarbeit

Neben den Katzen und den Kühen gibt es auf dem Schmelzlinger Hof natürlich auch einen gut erzogenen und top ausgebildeten Hofhund: Nero ist immer dabei und passt auf, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Dabei freut er sich auch immer über eine Streicheleinheit. Auch vier kleine Ponys und zwei größere Pferde leben auf dem Hof. Die Kinder dürfen diese unter Aufsicht striegeln, füttern und auch auf ihnen ausreiten. Doch nicht nur die Tiere sind ein Grund, für uns jetzt bereits den fünften Urlaub gebucht zu haben. Im Außenbereich, der allen Gästen zur Verfügung steht, gibt es ein großes Trampolin, Schaukeln, Kett- und Bobbycars sowie ein Spielhaus, eine Rasenfläche zum Fußballspielen, eine Spielscheune und eine Tischtennisplatte. Und wem das nicht genug ist, der kann mit einem der zahlreichen Kettcars in wenigen Minuten zum in Sichtweite gelegenen Spielplatz fahren. Die Möglichkeit zu grillen, ein stets gut gefüllter Kühlschrank mit Eifeler Landbier und anderen kühlen Getränken sowie das Angebot, die hofeigene Milch, selbst gemachte Marmelade, frische Eier und weitere Leckereien zu erwerben, runden unseren Urlaub jedes Mal ab.

img_20190501_15525885087173.jpg

leckeres Eifeler Landbier

Direkt am Bauernhof gibt es drei Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe, wir übernachten immer in der großen für bis zu 8 Personen. Sie ist großzügig geschnitten, sauber und schön eingerichtet. Wir fühlen uns jedes Mal sehr wohl dort. In direkter Umgebung gibt es außerdem drei Ferienhäuser, die ebenfalls zum Schmelzlinger Hof gehören.

Ich kann euch einen Urlaub auf dem Schmelzlinger Hof also nur empfehlen. Und die passenden Ausflugstipps für ein paar schöne Tage gebe ich euch in Kürze mit den nächsten Beiträgen.

die Kuh grüßt bei der Hofeinfahrt

Ein Gedanke zu “Schmelzlinger Hof, die Vierte

  1. Ja, es war wie jedes Jahr wieder eine tolle Zeit mit Euch auf dem Schmelzlinger Hof. Der Bericht trifft ins Schwarze. Für einen entspannten und abwechslungsreichen Aufenthalt mit Kindern einfach nur empfehlenswert.
    Und nächstes Jahr dann auf die Nummer 5 ;-).

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s