Eifel-Tipp: Kasselburg

Wie ihr wisst, ist die Eifel unser Heimat-Mittelgebirge, sodass wir immer wieder gerne dort unterwegs sind. Daher kommt hier auch schon unser 14. Eifel-Tipp für euch, die Kasselburg. Eine Auflistung aller unserer Eifel-Tipps inklusive der entsprechenden Links findet ihr am Ende dieses Beitrags.


Die Kasselburg liegt auf einer knapp 500 Meter hohen Anhöhe in Pelm bei Gerolstein, mitten in der schönen Vulkaneifel. Bereits im 12. Jahrhundert wurde sie errichtet, ihr bis heute erhaltenes Wahrzeichen ist der eindrucksvolle Doppelturm, bestehend aus Tor- und Wohnturm.

Heute beheimatet die Kasselburg den Adler- und Wolfspark. Viele der Behausungen der Greifvögel wurden direkt in die alten Burgmauern integriert, da ihre Käfige in die Ruinen eingebaut wurden. Bei einem Besuch des Parks kann man auch die Burganlage besichtigen und einer Greifvogel-Show beiwohnen. Im Park sind insgesamt um die 200 Tiere zuhause, darunter Wölfe, Adler, Falken und andere Greifvögel. Aber auch Ponys, Ziegen, Gänse, Damwild und Enten kann man hier besuchen. Die kleinen Besucher können auf dem Abenteuerspielplatz toben, während sich die Erwachsenen im Restaurant Adlerhorst eine Stärkung gönnen. Sogar eine Übernachtungsmöglichkeit ist vorhanden: In den Schäferkarren fühlt man sich der Natur ganz nah.

Wer sich nicht für den Park interessiert, aber trotzdem die Burg bewundern möchte, dem empfehlen wir den abwechslungsreichen Wanderweg Gerolsteiner Felsenpfad, der direkt an der Burg vorbeiführt und an mehreren Stellen tolle Blicke auf diese frei gibt.


Für eine Einkehr solltet ihr dann übrigens unbedingt das Forsthaus Kasselburg nutzen. Hier kann man nicht nur gut essen und trinken, sondern auch einen wunderbaren Ausblick in die Umgebung genießen. Das absolute Highlight ist jedoch die beleuchtete Wasserspielorgel im Gastraum, die zweimal pro Stunde ihre Musik anstimmt und dabei mit mehr als 600 Düsen immer wieder neue Figuren und Formen aus Wasser bildet. Da staunen nicht nur die Kinderaugen!


Wie zu Beginn des Beitrags versprochen, verlinke ich euch nun noch all‘ unsere Eifel-Tipps:
Burgbrohl und die Trasshöhlen
Birresborner Eishöhlen
Naturdenkmal Wasserfall Dreimühlen
Wascheider See
Rundwanderweg am Schwarzen Mann
Traumpfad Booser Doppelmaartour
Eifelpark Gondorf
Traumpfädchen Kleiner Stern
Löwenzahn Erlebnispfad Nettersheim
Schmelzlinger Hof
Besucherbergwerk Bleialf

Abenteuer-Wanderungen auf der Gerolsteiner Dolomiten-Acht
Hellenthal

Ein Gedanke zu “Eifel-Tipp: Kasselburg

Hinterlasse einen Kommentar